• Bücherei-Ralley der Tukanklasse

• Die Tukanklasse hat am 10.4.24 in der Schulbibliothek eine Bücherei-Ralley durchgeführt.
            In Gruppen zu jeweils vier Kindern waren wir bei Frau Kreubel, die alles vorbereitet hat, und mussten Fragen beantworten.
            Zum Beispiel mussten wir Bücher nach Geschichten- und Sachbüchern sortieren.
            Ein anderer Bücherstapel musste alphabetisch nach dem Autorennamen geordnet werden.
            Wir mussten in den Regalen bestimmt Bücher finden.
            Es musste herausgefunden werden, dass man 5 Mäuse bezahlen muss, wenn man seinen Leseausweis verliert und wie das Maskottchen der Bücherei heißt. Es ist eine Leseratte und heißt Pepe!
            Wir haben sehr viel über Bücher gelernt.
            Es war eine schöne Erfahrung.
            Wir danken Frau Kreubel, dass sie sich für uns so viel Zeit genommen hat.
            Rosalie und Clara,
            2. Schuljahr, Tukanklasse

• SAVE THE DATE - 11.5.

• Liebe Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Familien,

auch dieses Jahr führen wir als Schulgemeinschaft den LOBDEBURGLAUF durch. Diesen Traditionslauf durften wir 2022 übernehmen und führen ihn 2024 zum dritten Mal durch. Für die Durchführung gab es in den letzten Jahren bereits viel individuelles Lob aus dem Umfeld der dort anwesenden Teilnehmer/innen.

Wir scheinen also Einiges als Schulgemeinschaft richtig zu machen!!!

Trotz des herausfordernden Termins möchten wir gerne euch, eure Familien und Bekannten zu diesem Event einladen!!! Wer nicht laufen möchte, kann gerne in die Organisation "rein schnuppern" oder als Fan an der Strecke die Läufer/innen ermutigen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer ORGA-Team

15km - Hauptlauf - 10:00 Uhr

7km - Einsteigerlauf - 10:00 Uhr

2,7km - Einsteiger-Light-Lauf - 10:25 Uhr

1km - Schülerlauf - 10:05 Uhr

Anmeldung & Informationen unter: https://lobdeburglauf.jimdosite.com/

• Rap gegen HASS

• Als schönen Abschluss vor den Osterferien war am Freitag (22.03.2024) das Rap-Duo “TIBRO” bei uns in der Frühstückspause zu Gast. Unter dem Motto “Rap gegen Hass” sind die beiden auf Schultour durch Thüringen und legten einen Stopp bei uns ein. Während des 30-minütigen Konzertes sorgten sie mit ihrer Musik und ihren kurzen Ansprachen für tolle Stimmung auf dem Hof. Viele Kinder folgten der Aufforderung an die frische Luft zu kommen und für eine würdige Konzertstimmung zu sorgen. Auch an den Fenstern fanden sich zahlreiche Zuschauer*innen ein. “TIBRO” kamen sehr gut bei den Schüler*innen an und zum Abschluss gab es das ein oder andere gemeinsame Foto und auch Autogrammkarten wurden verteilt.

Im Anschluss an das Konzert hatten einige Kinder die Möglichkeit Workshops zu besuchen, bei denen sie selbst Texte schreiben und auf einem Beat aufnehmen konnten. Die jeweils 1,5 Stunden wurden von den Teilnehmer*innen der 5. und 6. Klassen kreativ, konzentriert und mit großer Freude genutzt. Nachdem die Schüler*innen in Kleingruppen ihre Texte verfasst hatten, durften sie mit professionellem Equipment ihre Songs aufnehmen. Dabei zeigten unsere Nachwuchsrapper*innen vollen Einsatz.

Ein großes Dankeschön geht an die Schulleitung und an den Förderverein, die dieses schöne Event mit ihrer organisatorischen bzw. finanziellen Unterstützung ermöglicht haben und natürlich an “TIBRO” die uns einen tollen Start in die Ferien bereiteten.

Bilder/Text: Pia Klinger, Tino Hegner (Schulsozialarbeit)

• Spendenübergabe

• Liebe Schulgemeinschaft,

im März waren einige Schüler/innen zu Besuch in unseren Partnerschulen in San Marcos. Dabei wurde für uns deutlich, wie viel Unterstützungsbedarf es vor Ort gibt und dass hier jede Spende direkt hilft. Gerade mit Blick auf die Grundschule entstand hier unmittelbar das Bedürfnis, weitere Unterstützungen möglich zu machen.

Durch unseren Spendenaufruf sind zahlreiche Geldbeträge beim Förderverein eingegangen, mit denen wir vor Ort verschiedene Dinge ermöglichen konnten. Daraus ist ein kleines Video entstanden, das über den nachfolgenden Link angeschaut werden kann.

Wir bedanken uns von Herzen für die Unterstützung!