• Berufsorientierung

• Für unsere Schüler/innen des 9. und 10. Jahrganges finden an den nachfolgenden Terminen Beratungs-gespräche im Rahmen der Berufsorientierung statt. Interessierte Elternhäuser haben die Möglichkeit ihr Kind dabei zu begleiten. Bitte melden Sie sich dazu bei Frau Kerstin Steger (kerstin.steger@schule.thueringen.de), um einen Termin zu vereinbaren.

Die Termine können jeweils im Zeitraum von 8:30 - 14:00 Uhr vereinbart werden. Das Beratungsgespräch findet dann in unserem Lernbüro statt, das sich in der grünen Etage auf der Stirnseite Richtung Universitätsklinikum befindet. Zur Auswahl stehen folgende Tage:

• 25.10.2023
            • 29.11.2023
            • 25.10.2023
            • 13.12.2024
            • 24.01.2024
            • 28.02.2024
            • 20.03.2024
            • 24.04.2024
            • 08.05.2024
          • Jenaer Schülerlotsen räumen beim Landeswettbewerb ab

• Die Schülerlotsen der Lobdeburgschule in Lobeda-Ost legen bei der Verkehrssicherheit selbst Hand an.

Etwa 30 Freiwillige aus zwei Jahrgängen helfen in Lobeda-Ost dabei, den Schulweg sicherer zu machen.

Sechs Wochen Sommerferien sind vorbei – am Montag war Schulstart für Jenas Schüler. Damit auch die Schulneulinge sicher zur Schule kommen, hilft die Polizei Jena bei der Schulwegüberwachung. An der Lobdeburgschule legen Schüler ab 14 Jahren bei der Verkehrssicherheit selbst Hand an.

Die Schülerlotsen der Gemeinschaftsschule in Lobeda-Ost helfen ab Klassenstufe 8 dabei, den Schulweg für ihre Mitschüler sicherer zu machen. Etwa 30 Freiwillige aus zwei Jahrgängen ließen sich im vergangenen Schuljahr von der Polizei zu Schülerlotsen ausbilden. „Wir freuen uns über den großen Andrang an Freiwilligen, die bei Wind und Wetter früh aufstehen und ihren Mitschülern helfen", sagt Polizeiobermeisterin Aline Gloger.

Jenaer Schülerlotsen belegen beim Landeswettbewerb die ersten drei Plätze

Der Dienst bleibt nicht unbelohnt: Im Juni haben die Jenaer Schülerlotsen beim Landeswettbewerb der Schülerlotsen die ersten drei Plätze belegt. Die Lobdeburgschule ist die einzige Schule in der Lichtstadt mit dem Schülerlotsen-Konzept. Hier sei das Projekt besonders gut möglich, da die Schulumgebung weniger stark befahren ist. „Die Älteren helfen den Jüngeren“, sagt Sascha Koglin, Leiter des Sachbereichs für Verkehrsaufgaben der Polizei Jena. 14 Tage lang überwachen die Polizisten die Verkehrssicherheit rings um Schulen der Stadt.

Vier bis fünf Schulen werden dabei täglich betreut. „Unser Fokus liegt insbesondere auf der Verkehrsüberwachung an Grundschulen“, sagt Koglin. Die Einhaltung von Tempolimits und Halteverboten gehört zu den Aufgaben: „Da setzen wir weniger auf Repression, als auf Zusammenarbeit. Auf lange Sicht erhoffen wir uns Einsicht von den Verkehrsteilnehmern“, sagt der Beamte. Gemeinsam mit der Stadt nimmt die Polizei Anpassungen der Schulwege vor, um diese für Jenas Kinder sicherer zu gestalten.