• Begabten- und Begabungsförderung

• Dem Wunsch der wachsenden Individualisierung von Lernen folgend, rückt an der Lobdeburgschule seit dem Schuljahr 2009 / 2010 die Begabten- und Begabungsförderung zunehmend in den Fokus des Schulalltags. Hierbei wird nicht ausschließlich auf die sichtbare (Schul)-Leistungsspitze gezielt. Stattdessen gilt es, die unterschiedlichen Begabungen aller Kinder und Jugendlichen zu finden und zu fördern. Der Förderverein Lobdeburgschule e.V. trägt das Konzept der Begabtenförderung.

• Unsere Ziele und Zahlen

• Kontinuierlich...

- Lernmotivation und soziale Kompetenzen stärken
        - Lern- und Arbeitsstrategien entwickeln
        - Reflexionsfähigkeit und Frustrationstoleranz trainieren
        - Verantwortung übernehmen lernen
        - ein leistungsfreundliches Lernumfeld schaffen

- 102 Beteiligte im Begabten- und Begabungsförderungsprogramm
        - 132 Kursplätze in der Eigenen Lernzeit
        - jährlich 30 Nutznießer/innen der Sommerschule
        - jährlich bis zu 200 Teilnehmer/innen der „mach-bar!“-Tage thüringenweit
        - jährlich 10 Fortbildungsmodule zur Begabten- und Begabungsförderung
        - jährlich verschiedene Wettbewerbsteilnahmen mit ca. 120 Schüler/innen

- kontinuierliche regionalen, landesweiten oder bundesweiten Platzierungen
        - jährlich mindestens 10 beratende Einzelfallbegleitungen
        - jährlich bis zu 20 AG-Plätze in Verantwortung älterer Schüler/innen
        - mehr als 15 regionale und überregionale Partner im wachsenden Netzwerk
        - Angebote für Schüler/innen der Klassenstufen 1-13

• Programme

• Kurse
      • Wettbewerbe
      • Sommerschule
      • Auszeichnungsfahrten
      • machBar!-Tage
      • Neugierzeit für die Primarstufe
  • Mit verschiedenen Evaluierungsinstrumenten begleiten Studierende des Instituts für Psychologie der Universität Jena unter Leitung von Prof. Noack unser Begabungs -und Begabtenförderungsprogramm seit zwei Jahren. Seit Juni 2015 gibt es einen neu gegründeten Kompetenzrat für Begabungsförderung an der Lobdeburgschule, welcher Vertreter von Eltern, Schülerschaft, Lehrerschaft, Kursleiterrunde, Schulleitung und Förderverein vereint und bei seinen quartalsweisen Treffen wichtige Entscheidungen berät und unterstützt.