• Schulwettbewerb „Jugend Debattiert“

• Am Donnerstag, dem 7.12.2023, fand zum wiederholten Male der SchulwettbewerbJugend Debattiert an unserer Schule statt. Hierfür qualifizierten sich einige Schülerinnenund Schüler ab Klassenstufe 8 im Vorfeld im Unterricht.

Der Jugend Debattiert-Schulwettbewerb ist ein Wettbewerb, bei dem sich verschiedeneSchülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen in zwei Altersstufen in spannenden Debatten gegenübertreten. In jeder Debatte gibt es drei Teile: die Eröffnungsreden, die freie Aussprache und die Schlussreden. Hierbei gibt es ein bestimmtes Zeitlimit, das von den Debattantinnen und Debattanten eingehalten werden muss. In der Jury sitzt, neben den drei Jurorinnen und Juroren, eine Zeitwächterin oder ein Zeitwächter, welche/r dies überwacht.  Am Ende der Debatte zieht sich die Juryzurück und bewertet die Debatte. Den debattierenden Schülerinnen und Schülern wird dann im Anschluss die Auswertung der Jury mitgeteilt und erklärt.

In diesem Jahr wurden wir in der Jury von unserem amtierenden Landessieger und Schülersprecher Linus Weymar sowie von den zwei ehemaligen Landessiegern Janne König und Cedric Roskos unterstützt.

Beim Debattieren können Punkte in den Bereichen Sachkenntnis, Überzeugungskraft, Gesprächsfähigkeit und Ausdrucksvermögen gesammelt werden. Die vier Debattantinnenoder Debattanten mit den meisten Punkten ziehen ins Finale und können dort ebenfalls Punkte erzielen. Am Ende gewinnen die beiden Person mit den meisten erzielten Punkten insgesamt den schulinternen Wettbewerb und diese qualifizieren sich für den Regionalwettbewerb.

Am Wettbewerbstag herrschte eine schöne Stimmung in der grünen Etage, wobei auch die Nervosität und die leichte Anspannung bzw. Aufregung in einigen Fällen eine große Herausforderung bildete. Aber im Großen und Ganzen war es eine angenehme Atmosphäre.

Aus den Kandidatinnen und Kandidaten der Jahrgänge 8 und 9 (Altersstufe 1) zogen Helena Felize Schwarz (1. Platz), Mia-Sophie Franke (2. Platz), Greta Conrad (3. Platz) und Cécile Anna Trommer (4. Platz) ins Finale ein.

In der Altersstufe 2 (Klassen 10g2 und 11) gewann Kim Seifarth (1. Platz). Die weiteren Platzierungen sind GeoGeorg Steiner (2. Platz), Milan Alexander Pester (3. Platz) und Marius Marcinkowski (4. Platz).

Wir können uns bei Frau Richter und Frau König für die super tolle Organisation der Veranstaltung bedanken, aber auch beim ganzen Orga-Team, welches tatkräftig hierbei mitwirkte (Tino Hegner, Emma Fay Tümmler, Marthe Liebold, Zoe Scheundel und Stella Bartsch). Und außerdem möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern für diesen schönen und lehreichenden Tag bedanken. Richtig lecker wurde er durch die Unterstützung von Frau Herrmann und Frau Hartenstein, die uns mit Dalya Ali Ibrahim Al-Khalaf, Johanna Schmaltz und Felix Althof aus dem WPF Hauswirtschaft ein riesiges Buffet anrichteten. Wir sind stolz auf alle, die dabei waren und debattiert haben.

von Stella Bartsch

• Holzbläser in der Schule

• Am 1.12.2024 waren drei Musiker vom Orchester da.

Es heißt: Jenaer Philharmonie.
            Sie hatten ein Fagott mit, eine Klarinette und eine Querflöte.
            Mir haben alle Instrumente gefallen. Ich fand das Lied toll, das wir gemeinsam mit den Musikern im Kanon musiziert haben. Frau Bachmann, die alles geleitet hat, war sehr nett.
            Text von Rosalie, Tukanklasse